Welte im Musiksalon der Finca

Seit über vier Jahrzehnten beschäftige ich mich mit selbstspielenden Musikautomaten. Meine große Liebe gilt den Reproduktionsinstrumenten der Firma Welte & Söhne mit ihren „Originalen Künstlerrollen“. Besonders am Herzen liegen mir die Interpretationen der Pianisten und Komponisten, die sie Anfang des 20. Jahrhunderts eingespielt haben.

Äußerst beeindruckend ist nicht nur die nahezu originalgetreue Wiedergabe pianistischer Interpretationen aus dieser Zeit, die uns bis heute erhalten geblieben sind. Spannend ist auch die Tatsache, dass sich die Pianisten dank dieser Aufnahmen erstmals selbst spielen hören konnten.

1977 erwarb ich mein erstes Welte-Instrument, einen Ibach-Welte-Flügel. Dieser wurde - wie das Schicksal so spielt - mitsamt den Original-Welte-Rollen in den 1990er Jahren bei einem Brand in einer Villa nahe Bonn am Rhein vollständig zerstört.

Ende der 90er Jahre hatte ich die Idee, eine Finca mit einer kleinen „Sala de Música“ zu bauen. Herzstück sollte ein Original- Flügel aus der damaligen Zeit sein, gespielt von einem Welte-Mignon-Vorsetzer. Die Räumlichkeiten sollten von der Akustik her sowohl dem des „eigenen Heims“ als auch einem kleinen Konzertsaal entsprechen.

2012 wurde diese Idee zur Wirklichkeit. Neben den Live-Konzerten bilden seither die historischen Welte-Mignon-Aufnahmen und ihre authentische Wiedergabe einen Schwerpunkt des musikalischen Geschehens auf der Finca Pescador.

finca_pescador.jpg

welte_sons-xs.jpg
welte_vorsetzer.jpg